"And the winners are…!" - Zwei Informatiker der WHZ gewinnen 1. Preis

23.03.2011 00:00 Uhr

Markus Lamprecht (Master-Student der Informatik) und Thomas Nitzsche (Master-Absolvent und demnächst Doktorand) arbeiteten an und mit der Software der Firma InterSystems, die den Datenaustausch zwischen verschiedenen medizinischen Einrichtungen ermöglicht. Durch die Anpassung von Thomas Nitzsche und Markus Lamprecht wird dafür gesorgt, dass die verschiedenen Computersysteme eines Krankenhauses und eines Medizinischen Versorgungszentrums mithilfe dieser Software miteinander kommunizieren und somit Patientendaten ausgetauscht werden können. Derartige Anwendungen werden in Zukunft an Bedeutung gewinnen, um etwa Doppeluntersuchungen zu vermeiden.

Als die beiden heutigen Preisträger 2009 das 1. Mal zum Kongress "Global Summit" von InterSystems mit mehreren hundert Teilnehmern reisten, weil die Software-Anwendungen ihrer Diplom- bzw. Masterarbeit mit Technologie des Unternehmens gestützt wurde, wurden Sie von IFABS mit einem Zuschuss zu den Flugkosten unterstützt. Am 14. Februar 2011 hatten die beiden wieder ein 30-seitiges Papier eingereicht. Nur eine Woche später haben sie erfahren, dass sie gewonnen haben.
Markus Lamprecht und Thomas Nitzsche wurden am 23. März 2011 auf dem "Global Summit" der Firma InterSystems mit dem "Student Innovator Award" ausgezeichnet.

Es erfüllt uns mit Freude, dass sowohl Thomas Nitzsche und Markus Lamprecht als auch Frau Prof. Anke Häber (Projektleiterin) Mitglieder unseres Informatik Förder- und Absolventenvereins sind.