Workshop "Industriepraktikum"

21.01.2015 13:30 Uhr

Die Fachgruppe Informatik der Westsächsischen Hochschule Zwickau veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Informatik Förder- und Absolventenverein IFABS am Mittwoch, 21. Januar 2015 von 13:30 bis 15:30 Uhr im Informatik-Hörsaal R344 einen Workshop "Industriepraktikum".

Zum Workshop sprachen Firmenvertreter über mögliche Praxiseinsätze in ihren Unternehmen:

• N+P Informationssysteme GmbH Meerane (Frau Stephanie Marggraff - Personalreferentin; Herr Daniel Müller - Absolvent der Informatik und jetzt N+P-Mitarbeiter)
  • msg systems Chemnitz (Herr Toni Krämer - Absolvent der Informatik und jetzt msg-Mitarbeiter)
  • HSC Solutions Hohenstein-Ernstthal (Herr Tom Zschockelt - Inhaber und Absolvent der Informatik)
  • ZIS Industrietechnik GmbH Meerane (Herr Carsten Seidel; Herr Marco Stuhrmann - Absolvent der Informatik)
  • GK Software AG Schöneck (Frau Winnie Haugk – Personalleiterin, Herr Lucien Breitkopf)
  • KEMAS GmbH Oberlungwitz (Herr Dr. Jürgen, Rabe - Produktmanagement)

Weiterhin informierte Herr Markus Haubold von Career Service an der Westsächsischen Hochschule Zwickau über Angebote des Career Service zum Übergang vom Studium in den Beruf und Unterstützung bei Bewerbungen.

Zum Workshop "Industriepraktikum" eingeladen waren alle Studierenden der Matrikel 132079 (Studiengang Informatik), 132247 (Studiengang Gesundheitsinformatik) und 132123 (Studiengang Kraftfahrzeuginformatik), die im Wintersemester 2015/16 ihr Praxissemester absolvieren, Professoren und Mitarbeiter der Fachgruppe Informatik, Mitglieder und Freunde von IFABS. Ebenfalls eingeladen waren Bachelor-Studenten in langfristiger Vorbereitung ihres Praxissemesters sowie Studenten, die ggf. noch auf der Suche nach einem betreuenden Unternehmen ihrer Bachelor-Thesis sind. Weiterhin eingeladen waren alle Master-Studenten der Informatik.

Kategorie: PraxisSemesterTag